Am 10. Oktober 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr findet in Urania Berlin eine Diskursveranstaltung von FREO zum Thema "Vom Projekt zum Prozess: Wie gelingt mehr Strukturförderung für freie Klangkörper?" statt.
Alle sind herzlich eingeladen, über neue Wege, Notwendigkeiten und Konzepte in der Förderlandschaft für freie Klangkörper zu diskutieren. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Ensembles und Fördergeber*innen, Politik und Verwaltung sollenn Ideen für struktur- und prozessbezogene Fördermaßnahmen entwicket werden.
Programm:
Die Veranstaltung beginnt mit einer Bestandsaufnahme und widmet sich aus verschiedenen Perspektiven dem Status quo.
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der gemeinsamen Arbeit: In vier verschiedenen Workshops können Ideen und Expertise eingebracht werden:
WORKSHOP 1: Wann ist ein freies Ensemble ein freies Ensemble? Über Stammbesetzungen, die Verbindlichkeit von Strukturen und Definitionen
WORKSHOP 2: Fokusverschiebung – weg vom künstlerischen Endprodukt, hin zur Struktur – was sollten Strukturförderprogramme abdecken?
WORKSHOP 3: Anschlussförderung & Evaluation… Wie nach 3 Jahren nicht direkt wieder Schluss ist
WORKSHOP 4: Abseits von Förderprogrammen – Weitere Möglichkeiten zur strukturellen Stärkung der Klangkörper-Landschaft
Nach einer kurzen Reflexion der zentralen Workshop-Ergebnisse wird gemeinsam mit Vertreter*innen der Bundespolitik und Verwaltung die Rolle des Bundes in der Förderpolitik diskutiert.
Der Diskurs wird moderiert von Andrea Thilo. Das detaillierte Programm gibt es in kürze hier.
Die Teilnahme an der Diskursveranstaltung „Vom Projekt zum Prozess: Wie gelingt mehr Strukturförderung für freie Klangkörper?“ ist kostenlos. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Anmeldung über survio und eine Bestätigung der Teilnahme per E-Mail.
Alle weiteren Informationen zur Diskursveranstaltung finden sich hier.
Kontakt
Deutsche Jazzunion e. V.
Markgrafendamm 24 - Haus 16
10245 Berlin
Deutschland
post@deutsche-jazzunion.de
Kontakt
Deutsche Jazzunion e. V.
Markgrafendamm 24 - Haus 16
10245 Berlin
Deutschland
post@deutsche-jazzunion.de